Checklisten – Systematische Abarbeitung

Wenn Arbeiten nach einem festgelegten Schema ablaufen, können Sie mit Checklisten abgebildet werden. Dem Mitarbeiter vor Ort dienen die Checkliste als wertvoller Leitfaden bei der Abarbeitung des Einsatzes. Er bearbeitet die Checkliste auf seinem Smartphone oder Tablet und generiert dabei automatisch ein strukturiertes Dokument. Dieser steht dem Innendienst sofort nach der Übermittlung zur Verfügung.

Checklisten im Service

Servicetechniker haben für einen bestimmten Einsatz oft eine vorgegebene Vorgehensweise. Diese kann mit einer Checkliste abgebildet und auf das Smartphone oder Tablet des Technikers gesendet werden. Er arbeitet sich von oben nach unten durch die Liste, die ihm als Arbeitsanleitung dient. Dabei erstellt er automatische einen Arbeitsrapport, der dem Innendienst für die Verrechnung zur Verfügung steht.

Checkliste für Service

Checklisten im Verkauf

Dem Verkaufsberater im Aussendienst dient die Checkliste als Hilfe für eine umfassende Aufnahme der zu offerierenden Dienstleistungen. Er füllt die Checkliste vor Ort auf seinem Tablet oder Smartphone aus und erstellt dabei ein strukturiertes Dokument. Dieses dient dem Innendienst als Grundlage für die Erstellung des Angebots. So können Checklisten die Qualität der Angebote erhöhen.

Checkliste für Verkauf

Eingabeelemente

Checklisten werden im Backoffice vorbereitet. Um Arbeitsabläufe präzise abbilden zu können, stehen eine Vielzahl an Eingabeelementen zur Verfügung, welche beliebig zusammengestellt werden können:

  • Text: freie Eingabe über Tastatur
  • Zahlenfeld: freie Eingabe über Tastatur (Zahlenblock)
  • Zahlen-Slider: Auswahl über eine verschiebbare Schaltfläche
  • Ganze Zahl: Eingabe über Plus-/Minus-Schaltflächen (erhöhen/reduzieren), z.B. Anzahl
  • Radio-Buttons: beliebig viele Optionen, nur Auswahl einer Option möglich
  • Checkboxen: beliebig viele Optionen, Auswahl mehrerer Optionen möglich
  • Auswahllisten (Select): Auswahl aus einer Liste von Optionen (Dropdown)
  • Flipswitch: genau 2 Optionen, nur Auswahl einer Option möglich, z.B. Ja/Nein oder Wahr/Falsch
  • Interne Felder: für den Innendienst bestimmt, und nicht für den Kunden, z.B.: Bemerkungen zu Kosten

Checklisten

Produktanfrage

aqendo Österreich und Deutschland
Arag
Arnold Pfister
Bouygues E&S InTec Schweiz AG
Bimex
COOL AG
Derendinger
Der Kanal Kanalsanierungs GmbH
Gähwiler Ruckstuhl Treuhand AG
Hectronic
KSU/A-Technik
Lyreco
Rapp
RohrMax
Samsung Electronics Switzerland GmbH
Sicurta AG
Strabag AG
Swisskalk GmbH
Technomag
Vanoli

XOR AG
Soodstrasse 53
8134 Adliswil

+41 44 986 20 20
info@xor.ch

©2024

Nach oben