Mobile App – Lösung für mobile Geräte

Die App ersetzt die Rapportierung und Zeiterfassung auf Papier. Dank dem durchdachten Bedienungskonzept werden die Mitarbeiter mühelos in die digitale Auftragsabwicklung eingebunden. Die Anwendung bildet den Serviceprozess vollständig ab und funktioniert auch ohne Internetverbindung.

Der Servicetechniker erhält alle Informationen zum Auftrag auf seinem Gerät angezeigt und wird einfach und sicher durch den Auftragsablauf geführt. Arbeitsrapporte werden direkt vor Ort erstellt, Material und Leistungen via vorerfasste Listen oder mit Hilfe von Barcodes erfasst. Die Leistungserfassung beinhaltet die automatisch berechnete Arbeitszeit, Maschinenzeiten, sämtliche Materialien und weitere Informationen nach Bedarf, wie z.B. Schadensursachen.

Die App kann Ihren Bedürfnissen bezüglich Arbeitsablauf und Funktionalität in hohem Masse und ohne Zusatzkosten angepasst werden. Im Gegensatz zu anderen Lösungen liegt der Fokus auf Service-Dienstleistungen, der gesamte Dienstleistungsprozess wird abgebildet. Zudem ist die Mobile App auch dann voll funktionsfähig, wenn gerade kein mobiles Datennetz zur Verfügung steht, z.B. in Untergeschossen.

XOR hat bei der Entwicklung grossen Wert auf einfache Bedienung gelegt. Wir wissen, dass die meisten Menschen keine Informatiker sind und diese Art von Lösungen nur dann eine hohe Akzeptanz finden, wenn sie schnell und einfach bedienbar sind. Bereits seit 1998 entwickeln wir Software für mobile Geräte, um die Erbringung von Dienstleistungen im Vor-Ort-Service optimal durch moderne Informatik zu unterstützen.

Die strukturierte Auftragsabarbeitung verkürzt die Zeit zur Rapportierung, vermindert Fehler und führt zu sauberen Arbeitsrapporten. So erleichtert Ihnen die Administration und Sie sparen Zeit. Das Erstellen eines Arbeitsrapports direkt vor Ort inkl. Kundenunterschrift beugt Missverständnissen vor. Die Menge der zurückgewiesenen Rechnungen sinkt. Nach Auftragsabschluss werden die Daten vom Einsatzort via Mobilfunknetz in die Zentrale geschickt und stehen unmittelbar zur Verrechnung bereit. Dadurch kann die Liquidität Ihres Unternehmens markant gesteigert werden.

+ Merkmale und Eigenschaften

Infos in Echtzeit
Mit einem Fingertipp sendet der Servicetechniker den Auftragsstatus an die Zentrale (Anfahrt, bei der Arbeit, Pause, etc.).

Schnelle und fehlerarme Rapportierung
Durch die strukturierte Erfassung von Leistungen und Material über den Touchscreen oder Barcode-Scanner werden typische Fehlerquellen der Handrapportierung eliminiert.

Automatische Arbeitszeiterfassung
Die Erfassung der persönlichen Arbeitszeit läuft automatisch mit.

Preisanzeige bei Bedarf
Je nach Bedarf können Preise auf dem mobilen Gerät angezeigt werden.

Offlinefähigkeit
Die App kann auch genutzt werden, wenn keine Internetverbindung besteht. Bei der nächsten Verbindung wird vollautomatisch synchronisiert.

Elektronische Unterschrift
Arbeitsrapporte können vom Kunden direkt am Bildschirm visiert werden.

Rapportausdruck vor Ort
Der Rapport kann vor Ort ausgedruckt werden (AirPrint). So können Kunden Leistungen und Kosten sofort nach Arbeitsende kontrollieren und visieren.

Angehängte Dokumente
Mit dem Auftrag können Zusatzinformationen auf das Endgerät gesendet werden. So können z.B. einem Servicetechniker Anlagedaten oder Pläne mit auf den Einsatz geben werden.

Positionsbestimmung
Die Meldung der Position des Geräts an die Zentrale ermöglicht im Zusammenspiel mit einer Dispositionslösung, z.B. XOR Dispo, Aufträge basierend auf der geographischen Position zu planen.

Integrierte Übersichtskarten
Mit den integrierten Karten kann der Einsatzort einfach gefunden werden.

Over-the-Air Updates
Ein Update der Software kann direkt über das Mobilfunknetz auf die Geräte übertragen werden. Der Disponent in der Zentrale hat den Überblick über den Update-Status aller Geräte.

Geräteunabhängigkeit
Die Benutzeroberfläche passt sich unterschiedlichen Bildschirmgrössen an. Neben handelsüblichen Smartphones und Tablets können auch robuste mobile Geräte, fahrzeuggebundene Bordrechner und Peripheriegeräte eingesetzt werden.

Checklisten
Checklisten garantieren die systematische Abarbeitung der Einsätze und die entsprechend strukturierte Rapportierung. Mehr...

+ Erweiterte Funktionen

Je nach Einsatzzweck und Geräte-Setup kann die Installation um folgende Funktionalitäten erweitert werden.

BezeichnungNutzen
Integrierte Navigation (optional) Nach der Auftrags-Bestätigung erfolgt die effiziente Zielführung zum Einsatzort mittels integriertem Navigations-Client. Das Eingeben von Adressen entfällt.
Rapportausdruck vor Ort (optional) Der Rapport kann direkt auf Durchschlagpapier ausgedruckt werden; Kunden können die Leistungen/Preise direkt nach der Erbringung kontrollieren und visieren.
Integriertes Telefon (geräteabhängig) Bei vielen Endgeräten ist ein Telefon integriert. Damit deckt das mobile Endgerät alle Bedürfnisse der modernen Kommunikation ab.
+ Programmoberfläche
TerminübersichtTerminübersicht
RapportierungRapportierung
Optimierte Ansicht für TabletsOptimierte Ansicht für Tablets
+ Geräte (Hardware)
Smartphones und TabletsSmartphones und Tablets
Windows Tablet PCsWindows Tablet PCs
carPC mit MonitorcarPC mit Monitor
Drucker und ScannerDrucker und Scanner

Handelsübliche Smartphones und Tablets
Die App läuft auf iPhone/iPad und auf Android-Geräten. Auch Tablet-PCs mit Windows werden unterstützt. Vorhandene Geräte können selbstverständlich in die Lösung eingebunden werden.

Robuste mobile Geräte und Bordrechner
Bei hohen Anforderungen an die Robustheit von Geräten können Tablets, die speziell für den Einsatz im Unternehmensumfeld entwickelt wurden, aber auch handelsübliche Smartphones mit IP67-Zertifizierung verwendet werden. Der carPC eignet sich für den Fahrzeugeinbau in rauen Umgebungen, wenn der getrennte Einbau von Bildschirm und Rechner von Vorteil ist.

Peripheriegeräte
Häufig mit der Mobile App genutzt werden Drucker, z.B. für den Ausdruck von Arbeitsrapporten vor Ort, und Barcode-Scanner, z.B. für das Erfassen von Material oder Tätigkeiten.

+ Varianten

App für Zeiterfassung

In der Mobile App ist die Funktion «Zeiterfassung» enthalten. Wir bieten die Zeiterfassung aber auch losgelöst als eigenständiges Produkt an. So erhalten Kunden umfassende Funktionen zur Zeiterfassung zu einem attraktiven Preis.

Mehr zu Zeiterfassung

 

App für Kleinstbetriebe

Diese Variante der Mobile App deckt die meisten Anforderungen an die Administration eines Kleinstbetriebs ab. Der Dienstleister löst die Rechnung direkt mit der Erstellung des Arbeitsrapports vor Ort aus – seine Büroarbeit ist bereits erledigt!

App für Kleinstfirmen und Einzelunternehmer

Mobile App

Produktanfrage

aqendo Österreich und Deutschland
Arag
Arnold Pfister
Bouygues E&S InTec Schweiz AG
Bimex
COOL AG
Derendinger
Der Kanal Kanalsanierungs GmbH
Gähwiler Ruckstuhl Treuhand AG
Hectronic
KSU/A-Technik
Lyreco
Rapp
RohrMax
Samsung Electronics Switzerland GmbH
Sicurta AG
Strabag AG
Swisskalk GmbH
Technomag
Vanoli

XOR AG
Soodstrasse 53
8134 Adliswil

+41 44 986 20 20
info@xor.ch

©2024

Nach oben