Software Development Kit (SDK)

Mit dem Entwicklerwerkzeug können Sie in wenigen Schritten eine professionelle und bewährte Mitarbeiter- und Einsatzplanung samt mobiler Auftragsabwicklung an Ihr bestehendes Produkt (z.B. ERP oder CRM) anbinden.

Das Software Development Kit bietet definierte Schnittstellen (API) inkl. einer Reihe von Beispielen wie Sie unsere Einsatzplanung an Ihre Anwendung anbinden können. Das Entwicklerwerkzeug steht gratis zur Verfügung. Über die Schnittstellen werden Aufträge inkl. Stammdaten übergeben. Zu den Aufträgen können beliebige Zusatzdaten übergeben werden. So kann es sich bei einem Eintrag in der Mitarbeiterplaung um einen Auftrag, einen Serviceeinsatz, einem Termin, usw. handeln. Sie bestimmen auch das Layout selber und können unser Modul an Ihr eigenes Produkt angleichen.

Weiter bietet das SDK:

  • Echtzeitanbindung via Stored Procedures: Direkte Synchronisation der Daten in Echtzeit.
  • Mit oder ohne Mobilgeräte: Sie resp. Ihr Kunde entscheidet ob er mit mobilen Geräten arbeiten möchte.
  • Änderbares Layout: Look & Feel auf den mobilen Geräten kann individuell angepasst werden.
+ Häufige Fragen

Wer setzt das SDK ein?
Firmen mit eigenen Softwarelösungen, die keine oder eine nicht zufriedenstellende mobile Leistungserfassung, zentralisierte Termin- oder Ressourcenplanung anbieten. Für den Einsatz sind vertiefte Programmierkenntnisse von Vorteil!

Wieso wird das SDK eingesetzt?
Wir haben uns seit über 10 Jahren auf genau diese Bereiche spezialisiert. Unsere Lösung ist am Markt erprobt und heute Standard für elektronische Disposition und mobile Leistungserfassung. Mehrfache Auszeichnungen geben uns Recht. Dank unserem Lizenzmodell bleiben Sie flexibel. Tauchen Sie in neue Geschäftsbereiche ein, erreichen Sie mit Ihrer Lösung Firmen mit Bedürfnissen, die Sie bis anhin nicht erfüllen konnten. Modernisieren Sie Ihr Produkt!

Eigene AddIn-Entwicklung für Dispo
Setzen Sie eigene Ideen innerhalb unserer Disposition um, indem Sie unsere Lösung durch eigene individuelle AddIns erweitern (.net). Profitieren Sie von unserem Vertriebsnetz, um solche Erweiterungen gegebenenfalls auch ausserhalb Ihres Kundenstamms zu vermarkten.

Eigene Mobilentwicklung (Erweiterungen)
Erweitern Sie den bestehenden, bereits sehr umfangreichen Funktionsumfang unserer Mobillösung um eigene Ideen. Individualisieren Sie die Darstellung, optimieren Sie Prozesse aufgrund von Kundenanfragen. Lassen Sie Ihre so erstellte Individuallösung kostenlos von unseren Spezialisten hinsichtlich Nutzererlebnis (User Experience) prüfen und profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Umfangreiche Beispiele
Zum SDK sind umfangreiche Beispiele vorhanden, um Ihnen die beinahe unbegrenzten Möglichkeiten aufzuzeigen. So können Sie in wenigen Tagen mit einer fertigen Lösung am Markt sein.

+ Anbindung an Ihr Produkt

Mit dem Entwicklerwerkzeug zur Einsatzplaung können Sie in wenigen Schritten eine professionelle und bewährte Einsatzplanung und/odereine mobile Auftragsabwicklung samt Leistungserfassung an Ihr bestehendes Produkt (z.B. ERP oder CRM) anbinden.

Unser Work Server stellt eine Plattform zur Verfügung, um Daten (Appointment, Termine, Artikel, Rapporte, etc.) zwischen Ihrem Produkt und den Geräten der Vor-Ort-Mitarbeitern zu synchronisieren. Die Kommunikation zwischen dem Work Server und Ihrem Produkt basiert auf der WCF Technologie (Windows Communication Foundation) und wird als serviceorientierte Architektur implementiert.

Der Work Server stellt Funktionen für ausgehende und eingehende Meldungen bereit.

Appointment Ein Appointment bezeichnet einen Einsatz. Damit der Subscriber diesen bearbeiten kann, wird das Appointment dem Subscriber zugeteilt und vom WorkServer auf das Endgerät verschickt. Danach wird jede Statusänderung (Angenommen, auf der Anfahrt, etc.) gemeldet.
Subscriber Ein Subscriber ist ein mobiler Teilnehmer (z.B. Servicetechniker), der auf dem WorkServer registriert ist. Der Subscriber verbindet sich mit dem WorkServer um Daten zu Senden und zu Empfangen. Dabei kann er mehrere Endgeräte benutzen.
Article Ein Artikel definiert eine Leistung oder eine Ware, welche bei der Rapportierung verwendet werden kann.
Report Der Rapport umfasst Dienstleistungen, Artikel, Bemerkungen und eine Unterschrift. Ein Rapport kann auf drei Arten abgeschlossen werden. Abschluss: Der Einsatz ist beendet und kann sofort verrechnet werden. Teilrapport: Die erbrachten Leistungen werden gespeichert. Der Einsatz kann noch nicht beendet werden, da weitere Arbeiten nötig sind. Unterbruch: Die erbrachten Leistungen werden gespeichert. Der Einsatz kann noch nicht beendet werden und muss neu disponiert werden.
+ Add-Ins

Mit Add-Ins erweitern Sie die Funktionaltät Ihrer Lösung nach Belieben.

Outlook-Add-In (Open Source)

Das Add-In für Microsoft Outlook ermöglicht es, die geplanten Einsätze direkt im Outlook-Kalender anzuzeigen. Als registrierter SDK-Entwickler können Sie die Anzeige individuell erweitern und eigene Funktionen und Ideen einbringen. Die von Ihnen entwickelten Add-Ins können Sie anschliessend über unsere Vertriebskanäle an neue Kunden verkaufen.

Dispo-Add-In

Die Dispositionstabelle kann um eigene Registerkarten erweitert werden. Hierzu steht dem SDK-Entwickler ein leeres Add-In-Projekt für das Visual Studio zur Verfügung. Das Add-In muss dann lediglich in das Add-In-Verzeichnis der Dispo kopiert werden und die Dispotabelle zeigt es beim nächten Start automatisch an.

Selbstverständlich funktioniert die Fensteranordnung wie von der Dispo gewohnt auch für das Add-In. Welche Daten Sie so aufbereiten möchten ist komplett Ihnen überlassen! Natürlich kann das Add-In über unsere Vertriebskanäle auch andern Kunden zugängig gemacht werden.

Beispiel: grafische Anzeige der Auslastung pro Mitarbeiter.

SDK

Produktanfrage

SDK ist kostenlos verfügbar.

aqendo Österreich und Deutschland
Arag
Arnold Pfister
Bouygues E&S InTec Schweiz AG
Bimex
COOL AG
Derendinger
Der Kanal Kanalsanierungs GmbH
Gähwiler Ruckstuhl Treuhand AG
Hectronic
KSU/A-Technik
Lyreco
Rapp
RohrMax
Samsung Electronics Switzerland GmbH
Sicurta AG
Strabag AG
Swisskalk GmbH
Technomag
Vanoli

XOR AG
Soodstrasse 53
8134 Adliswil

+41 44 986 20 20
info@xor.ch

©2024

Nach oben