Erfindungen

+ Gütesiegel fürs korrekte Abrechnen, 2011

In den Gesprächen mit unserer Kundeschaft taucht dank Work Suite immer wieder der Begriff «Qualitätssteigerung» auf. Sie haben realisiert, dass sie mit Hilfe unserer Produkte auch die Arbeitsqualität steigern können. Damit nun auch Kunden wissen, ob der Handwerker über ein solches System verfügt und deshalb auch alles korrekt abrechnet, haben wir das Gütesiegel «garantiert korrekt abgerechnet» ins Leben gerufen. Es ermöglicht den Kunden aktuelle Informationen über den Stand der Dinge zu erhalten (z.B Start und Ende der Arbeiten mit GPS Überwachung).

workinfo.ch

+ Work Mate, 2010

Kleinstunternehmen müssen schneller und dynamischer als Grosskonzerne handeln können. Dabei spielt auch die Liquidität immer wieder eine zentrale Rolle. Wir haben deshalb den Work Mate erfunden. Das einfach zu bedienende Gerät erlaupt es vorort Dienstleister ihren Rapport direkt nach erledigter Arbeit elektronisch zu erfassen und so die Rechnung automatisiert auszulösen. Dies reduziert den administrativen Aufwand enorm und durch das schnelle Verschicken der Rechnung steigt die Liquidität merklich an.

Zur Lösung für Kleinstunternehmer

+ Easy PC und Appstore, 2007

Bereits im Jahr 2007 und somit einige Jahre vor Apple® und Co. hatten wir die Idee von einem einfach zu bedienenden Computer. Die Anwendungen sollten dem Benutzer auf einfache Art und Weise per Internet Store (Appstore) zur Verfügung gestellt werden.
Da wir als Kleinstunternehmen nicht über das nötige Marketingbudget verfügen, wollten wir die Idee über die grossen Provider vermarkten. Leider wurde uns mitgeteilt, dass Studien bewiesen hätten, dass so ein System im Markt nicht gewünscht ist. Leider mussten wir dieses Projekt deshalb stoppen und so hat Apple® einige Jahre später bewiesen, dass es doch geht!

Easy PC und Appstore

+ oneBox Solution, 2006

Im Rahmen eines Consultingauftrags haben wir der Velcon Solenthaler Informatik AG (später oneBox Dental) im Jahr 2006 ein einzigartiges Konzept vorgestellt, welches von uns unter dem Projektnamen oneBox ins Leben gerufen wurde. Die oneBox ist ein System welches es der VSI ermöglicht hat, ihre Software für Zahnärzte auf einer standardisierten Plattform zu betreiben. Die oneBox Solution hat sich um die Datensicherung und um jegliche Software auf den Arbeitsstationen gekümmert. Die Arbeitsstationen bei den Kunden wurden permanent überwacht, sodass ein Ausfall bereits bekannt war bevor es der Kunde überhaupt bemerkt hat. Das Produkt basierte auf unserer Softwareverteilungslösung remoteIC.

Produkt und Markenname waren ein durchschlagender Erfolg. Deshalb wurde die Firma 2009 auf oneBox Informatik AG umgetauft.

+ Grafische Disposition, 2005

Mit der Weiterentwicklung unserer SatWork-Lösung konnten wir 2005 als erster Anbieter überhaupt eine grafische Disposition mit Echtzeitfunktionalität präsentieren. Die grafische Einsatz- und Mitarbeiterplaung ist noch heute wichtiger und zentraler Bestandteil unserer Lösung.

Zur Einsatzplanung

+ remoteIC Systemmanagement und Softwareverteilung, 2002

Während noch heute viele IT Administratoren neue PCs und Programme vorort installieren und so viel Zeit aufwenden, hatten wir 2002 die Idee diese Installationsarbeit zu vereinfachen und entwickelten hierzu einen Lösung. Wenige Jahre später haben sich bei Grossunternehmen ähnliche Programme durchgesetzt. Unser Produkt überzeugt noch heute durch herausragenden Funktionsumfang und durch die einfache und durchgängige Bedienbarkeit.

+ Webportal für Telecom-Kunden, 2001

Im Auftrag der Onisys Ltd sollten wir für das Startup "Red Cube" monatlich auf Basis von Cristal Reports® die Telefonabrechnungen erstellen. Bereits bei den ersten Gespächen hat sich herausgestellt, dass wir dies durch Anwendung von modernen Technologien (ASP und JavaScript) wesentlich einfacher umsetzen können.
Während unseres 2-jährigen Auftrags konnten wir ein Webportal entwickeln welches es den Red Cube Kunden erlaubt hat jederzeit online über ihre Telefongespräche Auskunft zu erhalten. Ähnliche System sind erst 5-7 Jahre später bei den grossen Telefonanbietern aufgetaucht.
Das von uns entwickelte Webportal ging aber noch viel weiter. So war es auch möglich direkt im Browser optimale Routings zu konfigurieren. Auch Preislistenänderungen und natürlich ein komplettes MIS (Management Information System) mit Drilldown-Funktionalität stand zur Verfügung.
Leider musste Red Cube 2002, als die dotCom Blase geplatzt war, wie viele andere ähnliche Unternehmen Konkurs anmelden und so ist auch unser Projekt gestorben.

aqendo Österreich und Deutschland
Arag
Arnold Pfister
Bouygues E&S InTec Schweiz AG
Bimex
COOL AG
Derendinger
Der Kanal Kanalsanierungs GmbH
Gähwiler Ruckstuhl Treuhand AG
Hectronic
KSU/A-Technik
Lyreco
Rapp
RohrMax
Samsung Electronics Switzerland GmbH
Sicurta AG
Strabag AG
Swisskalk GmbH
Technomag
Vanoli

XOR AG
Soodstrasse 53
8134 Adliswil

+41 44 986 20 20
info@xor.ch

©2024

Nach oben