Von der Planung bis zum Service: Ab 2018 kann Bimex jeden Geschäftsprozess digital abbilden. Dies verbessert die Effizienz in Verwaltung, Produktion und Kundendienst.
Bimex versteht sich als Kompetenzzentrum für Notstromsysteme, Notstromaggregate und Steuerungen. Seit 1980 begleitet Bimex die Kunden durch den Beschaffungsprozess: Planung, Zusammenbau in der eigenen Werkstatt, Inbetriebnahme und Wartung.
Die Informationsstruktur hinter den Kulissen von Bimex wuchs historisch; sie war nicht aus einem Guss. Das erschwerte die Organisation. Nun hat Bimex die Prozesse erheblich verschlankt. Basis ist das Softwarepaket der Firma XOR. «Die Software verbindet die ERP-Funktionen mit Werkzeugen für die Einsatzplanung und die Auftragsabwicklung», erklärt XOR-Inhaber Thomas Troxler. Die Verwaltung ist lückenlos digitalisiert und der Aussendienst nahtlos eingebunden. Zwei Beispiele: In der Produktion werden Status, Notizen und Fotos in Echtzeit via PC und Tablets ins zentrale System übertragen. Und Serviceeinsätze sind dank Tracking, Routenplaner und Qualifikationsmatrix optimal planbar.
Bimex nutzt fast den ganzen Funktionsumfang von XOR – inklusive Buchhaltung, Personal- und Lohnwesen, Lagerverwaltung, Einsatzplanung, Zeiterfassung und Arbeitsabwicklung vor Ort. «Unsere Effizienz ist spürbar gestiegen », freut sich Bimex-Geschäftsführer Beat Müller. «Wir überblicken zum Beispiel die Kunden-History sehr schnell.» Seit September 2016 hat Bimex die Software gestaffelt eingeführt. Am Hauptsitz in Uetendorf ist das Projekt abgeschlossen, in Hinwil ist es noch im Gange. Im Verlauf des Jahres 2018 wird das ganze Unternehmen über alle Geschäftsbereiche hinweg elektronisch vernetzt sein und weitgehend papierlos arbeiten.